Osteopathie nach der Geburt: Zurück ins Gleichgewicht
Nach der Geburt beginnt eine neue, besondere Lebensphase – voller Nähe, Veränderungen und neuer Herausforderungen. Während Sie sich liebevoll um Ihr Baby kümmern, darf auch Ihr eigener Körper viel verarbeiten: Schwangerschaft und Geburt haben vielleicht Ihre Statik beeinflusst und möglicherweise Spuren wie Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich, ein angespanntes Becken oder einen Bauch hinterlassen, der noch nicht zur Ruhe gefunden hat.
Eine osteopathische Behandlung könnte ich Sie dabei unterstützen, wieder in Ihre Mitte zu finden – körperlich und emotional.
Wie ich Sie nach der Geburt unterstützen kann
- Die Statik neu ausrichten: Die Veränderungen durch Schwangerschaft und Geburt können dazu führen, dass das Becken oder die Wirbelsäule aus ihrer optimalen Ausrichtung geraten. Eine gezielte Behandlung kann helfen, die Balance wiederherzustellen und das Becken zu richten.
- Muskelverspannungen lösen: Im Schulter- und Nackenbereich, oft durch Stillen oder das Tragen des Babys verstärkt, können Verspannungen sanft gelöst werden.
- Den Bauch entspannen: Ihr Bauch hat Großartiges geleistet. Ich arbeite daran, das Gewebe zu entspannen und wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
- Die eigene Mitte finden: Nach einer vielleicht turbulenten Geburt kann die Osteopathie helfen, sich im eigenen Körper wieder wohlzufühlen und Stabilität zu spüren.
Für ein gutes Gefühl im neuen Alltag
Die Zeit nach der Geburt ist aufregend und herausfordernd. Dabei sollten Sie sich selbst nicht vergessen. Eine osteopathische Behandlung kann Ihnen helfen, sich gestärkt und freier zu fühlen – für Sie und für Ihr Baby.
Ich bin für Sie da, um Ihren Körper zu unterstützen, Blockaden zu lösen und Ihnen wieder ein Gefühl von Balance zu schenken. Melden Sie sich gerne, damit wir gemeinsam daran arbeiten, Sie auf Ihrem neuen Lebensweg zu begleiten.
Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen! 😊

Maren Brinkmann, Heilpraktikerin
Seit 2014 begleite ich meine Patienten/innen als Heilpraktikerin mit dem Schwerpunkt Craniosacraler Osteopathie.
Wenn Sie Interesse haben, freue ich mich sehr über Ihren Anruf. Gemeinsam finden wir einen passenden Termin.
Immer in ganzheitlicher Betrachtung
Grundlage für jede Behandlung ist eine ganzheitliche Anamese, die mir hilft, ein umfassendes Bild vom Patienten zu gewinnen. Durch die detaillierte Erfassung der medizinischen Vorgeschichte, früherer Verletzungem, Lebensgewohnheiten und aktuellen Beschwerden kann ich als Therapeutin tiefere Zusammenhänge erkennen, die auf körperlicher, emotionaler und energetischer Ebene den Heilungsprozess beeinflussen.

Erwachsene
Körperliche Schmerzen, Stress oder psychische Überlastungssituationen können bei Erwachsenen zu einer Dysfunktion der Selbstregulationskräfte des Körpers führen. Hier kann die Osteopathie aus naturheilkundlicher Sicht ein guter Ansatz sein, um die Selbstheilungskräfte des Körper wieder zu aktivieren.

Kinder und Jugendliche
Eine gleichmäßige Belastung von den Füßen bis zum Kopf ist vor allen Dingen im Wachstum für die Entwicklung wichtig. Die Kinderosteopathie kann sowohl die körperliche Statik als auch die emotionale Aufrichtung z.B. in der Pubertät oder bei Lernschwierigkeiten unterstützen.

Babys und Kleinkinder
Im Geburtsprozess ist das Baby starken Kräften ausgesetzt. Manchmal sind Überstreckungen, einseitige Kopfhaltungen und Bewegungseinschränkungen die Folge. Hier kann aus naturheilkundlicher Sicht die Kinderosteopathie Blockaden lösen und die freie Beweglichkeit des Körpers wiederherstellen.